Allgemeiner Datenschutzhinweis der Hildebrandt-Aufzüge GmbH

Stand 25.05.2018

Allgemeines

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten hat für die Hildebrandt-Aufzüge GmbH einen hohen Stellenwert. Es ist uns wichtig,  Sie darüber zu informieren, welche persönlichen Daten erfasst werden, wie diese verwendet werden und welche Gestaltungsmöglichkeiten Sie dabei haben.

  • Wo finde ich die Informationen, die für mich wichtig sind?

Dieser Allgemeine Datenschutzhinweis gibt einen Überblick über die Punkte, die generell für die Verarbeitung Ihrer Daten durch die Hildebrandt-Aufzüge GmbH gelten.

Ergänzende Informationen zum Datenschutz bei der Nutzung unserer Produkte, insbesondere zu Verwendungszwecken, Löschfristen etc., erhalten Sie in den spezifischen  Datenschutzhinweisen für das jeweilige  Produkt, sofern dies auf Ihren Vertrag zutrifft.

  • Auf welcher rechtlichen Grundlage verarbeitet die Hildebrandt-Aufzüge GmbH meine Daten?

Wir verarbeiten Ihre Daten nach den Regeln der europäischen und der deutschen  Datenschutzgesetze (die im Folgenden genannten Vorschriften sind solche der europäischen Datenschutz-Grundverordnung,      kurz DSGVO), d.h. nur, soweit und solange – es  für die Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen oder zur      Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Ihre Anfrage erfolgen, erforderlich ist (Art. 6 Abs.     1 b DSGVO) oder – Sie eine entsprechende Einwilligung in die Verarbeitung erteilt haben (Art. 6 Abs. 1 a   DSGVO) oder – die Verarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen von und oder Dritten        erforderlich ist, z.B. in folgenden Fällen: Geltendmachung von Ansprüchen, Verteidigung bei           Rechtsstreitigkeiten; Erkennung und Beseitigung   von Missbrauch; Verhinderung und Aufklärung von        Straftaten; Gewährleistung des sicheren IT-Betriebs der Hildebrandt-Aufzüge GmbH (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO). Oder –            aufgrund gesetzlicher Vorgaben, z.B. Aufbewahrung von Unterlagen für handels – und steuerrechtliche            Zwecke (Art. 6 Abs. 1c DSGVO), oder im öffentlichen Interesse (Art. 6 Abs. 1 e DSGVO).

  • Welche Rechte habe ich?

Sie haben das Recht:

  1. Auskunft zu verlangen zu Kategorien der verarbeiteten Daten, Verarbeitungszwecken, etwaigen Empfängern der Daten, der geplanten Speicherdauer (Art. 1 DSGVO);
  2. die Berichtigung bzw. Ergänzung unrichtiger bzw. unvollständiger Daten zu verlangen (Art. 16 DSGVO);
  3. eine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO);
  4. einer Datenverarbeitung, die aufgrund eines berechtigten Interesses erfolgen soll, aus Gründen zu widersprechen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben (Art 21 Abs. 1 DSGVO);
  5. in bestimmten Fällen im Rahmen des Art. 17 DSGVO die Löschung von Daten zu verlangen – insbesondere

soweit die Daten für den vorgesehenen Zweck nicht mehr erforderlich sind bzw. unrechtmäßig verarbeitet werden, oder Sie Ihre Einwilligung gemäß oben (c) widerrufen oder einen Widerspruch gemäß oben (d) erklärt haben;

  1. unter bestimmten Voraussetzungen die Einschränkung von Daten zu verlangen, soweit eine Löschung nicht möglich bzw. die Löschpflicht streitig ist (Art. 18 DSGVO);
  2. auf Datenübertragbarkeit, d.h. Sie können Ihre Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem gängigen maschinenlesbaren Format wie z.B. CSV erhalten und ggf. an andere übermitteln (Art. 20 DSGVO;)
  3. sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde über die Datenverarbeitung zu beschweren:

Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit; im Übrigen: Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz.

  • Führt die Hildebrandt-Aufzüge GmbH Bonitätsprüfungen durch und arbeitet sie mit Wirtschaftsauskunfteien und anderen Firmen zur Risikominimierung zusammen, zum Beispiel der Schufa?

Ja, die Hildebrandt-Aufzüge GmbH führt vor Vertragsabschluss und bei relevanten Vertragsänderungen, wie z.B. der Änderung der Bankverbindung, eine Bonitätsprüfung durch, wenn sie Leistungen erbringen soll, die erst später vergütet werden. Zweck ist, sich vor Zahlungsausfällen zu schützen und zu Versichern. Zur Prüfung Ihrer Bonität verwenden wir die Personenbezogenen Daten und Zahlungserfahrungen aus bestehenden Verträgen.

Dabei handelt es sich um Angaben wie Name, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer, die Laufzeit Ihrer Verträge, Ihre Auftragshistorie, Zahlungsabwicklungen und Umsatzzahlen. Falls vorhandene Daten für eine Prüfung nicht ausreichen, holen wir auch Auskünfte von Wirtschaftsauskunfteien und Inkassounternehmen ein. Dazu übermitteln wir an diese Ihren Firmennamen, Namen, Ihre Adresse und     Ihr Geburtsdatum.

Mit folgenden Wirtschaftsauskunfteien und Inkassounternehmen arbeiten wir u.a. zusammen:

SCHUFA Holding AG, Wiesbaden;  CRIF  Bürgel  GmbH,  R+V, München; ARAG SE Forderungsmanagement,      Düsseldorf, TechInkasso GmbH Part of Lowell Group, Essen, Creditreform.

Das Ergebnis der Bonitätsprüfung speichern wir für 365 Tage. An die SCHUFA Holding AG und an die Creditreform übermitteln wir gegebenenfalls außerdem im Rahmen des Vertragsverhältnisses erhobene personenbezogene Daten über die Beantragung, die Durchführung und Beendigung desselben sowie Daten über nicht vertragsgemäßes oder betrügerisches Verhalten.

Die SCHUFA und Creditreform verarbeiten die erhaltenen Daten und verwenden sie auch zum Zwecke des Scorings, um ihren Vertragspartnern im Europäischen Wirtschaftsraum und in der Schweiz sowie  ggf. weiteren Drittländern (sofern zu diesen ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission besteht) Informationen unter anderem zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit von natürlichen Personen zu geben. Nähere Informationen zur Tätigkeit der SCHUFA und der Creditreform finden Sie unter www.schufa.de/datenschutz bzw. www.creditreform.de/de/datenschutz.

Ferner  setzt  Hildebrandt-Aufzüge GmbH das Forderungsmanagement der R+V ein. Rechtsgrundlagen dieser Datenverarbeitungen sind Artikel 6 Abs. 1b und Artikel 6 Abs. 1f der Datenschutz – Grundverordnung.

  • Werden meine Daten für Zwecke der Werbung oder Marktforschung verwendet?

Für  Werbung oder Marktforschung verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten, soweit Sie eingewilligt haben; die Einwilligung können Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen. Auf die Möglichkeit zum Widerruf weisen wir Sie bei Einholung einer Einwilligung hin.

Hildebrandt-Aufzüge GmbH nutzt Ihre  E-Mail-Adresse und Ihre Telefonnummer zur Zusendung interessanter Informationen und Angebote für ähnliche Produkte Normspezifische Änderungen für Aufzugsanlagen oder Dienstleistungen zu dem von Ihnen beauftragten Vertrag. Dieser Verwendung kann jederzeit  per E-Mail an info@hildebrandt-aufzuege.de oder  postalisch  an  Hildebrandt-Aufzüge GmbH, Bürgermeister-Schreiber-Str. 4-6, 55270 Klein-Winternheim         widersprochen werden. Dies geschieht auf Basis des §7 Abs. 3 UWG. Sie können von uns ebenfalls im          Rahmen des §7 UWG werbliche Informationen per Briefpost erhalten, sofern Sie dem nicht        widersprochen haben. Der Widerspruch ist möglich per E-Mail an info@hildebrandt-aufzuege.de oder  postalisch  an  Hildebrandt-Aufzüge GmbH, Bürgermeister-Schreiber-Str. 4-6, 55270 Klein-Winternheim.      Abweichende Regelungen gelten, wenn Sie online sind, also auf unseren Internet-Seiten surfen oder unser Kontaktformular nutzen. Informationen hierzu finden Sie in den Datenschutzhinweisen des jeweiligen Online-Angebotes.

  • An wen gibt die Hildebrandt-Aufzüge GmbH meine Daten weiter?

An sogenannte Auftragsverarbeiter, das sind  Unternehmen, die wir im gesetzlich vorgesehenen Rahmen mit der Verarbeitung von Daten beauftragen, Art. 28 DSGVO (Dienstleister, Lieferanten, Subunternehmer, Erfüllungsgehilfen). Die Hildebrandt-Aufzüge GmbH bleibt auch in dem Fall weiterhin für den Schutz Ihrer Daten verantwortlich.

Wir beauftragen Unternehmen insbesondere in folgenden Bereichen: Lieferung von Aufzugs- oder Elektro- Stahl- Komponenten, Ersatzteilen die für die Vertragserfüllung benötigt werden. Reparaturen Montage- oder Serviceleistungen die ebenfalls für die Vertragserfüllung benötigt werden.

An Kooperationspartner, die in eigener Verantwortung Leistungen für Sie bzw. im Zusammenhang mit Ihrem Hildebrandt-Aufzüge GmbH Vertrag/ Auftrag erbringen. Dies ist der Fall, wenn Sie Leistungen solcher Partner bei uns beauftragen oder wenn Sie in die Einbindung des Partners einwilligen oder wenn wir den Partner aufgrund einer gesetzlichen Erlaubnis einbinden.

Aufgrund gesetzlicher Verpflichtung:

In bestimmten Fällen sind wir gesetzlich verpflichtet, bestimmte Daten an die anfragende staatlichen Stellen zu übermitteln. Beispiel: Nach Vorlage eines Gerichtsbeschlusses sind wir gemäß Gesetz verpflichtet, Auskunft über bestehende, oder erloschene Verträge und Vertragsgegenstände zu geben.

  • Wo werden meine Daten verarbeitet? Ihre Daten werden grundsätzlich in Deutschland und im europäischen Ausland verarbeitet. Findet eine Verarbeitung Ihrer Daten in Ausnahmefällen auch in Ländern außerhalb der Europäischen Union (also in sog. Drittstaaten) statt, geschieht dies, soweit Sie hierin ausdrücklich eingewilligt haben oder es für unsere Leistungserbringung Ihnen gegenüber erforderlich ist, oder es gesetzlich vorgesehen ist (Art. 49 DSGVO). Darüber hinaus erfolgt eine Verarbeitung Ihrer Daten in Drittstaaten nur, soweit durch bestimmte Maßnahmen sichergestellt ist, dass hierfür ein angemessenes Datenschutzniveau besteht (z.B. Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission oder sog. geeignete Garantien, Art. 44ff. DSGVO).

 

  • Wo finde ich weitere Informationen zum Datenschutz bei der Hildebrandt-Aufzüge GmbH?

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.hildebrandt-aufzuege.de/agb. Dort können Sie sämtliche Datenschutzhinweise der Hildebrandt-Aufzüge GmbH einsehen und herunterladen.

  • Wer ist verantwortlich für die Datenverarbeitung? Wer ist mein Ansprechpartner, wenn ich Fragen zum Datenschutz bei der Hildebrandt-Aufzüge GmbH habe?

Datenverantwortlich ist Hildebrandt-Aufzüge GmbH, Bürgermeister-Schreiber-Str. 4-6, 55270 Klein-Winternheim

Bei Fragen können Sie sich an unseren Kundenservice wenden oder per eMail an:info@hildebrandt-aufzuege.de.